Dipl.-Ing. Marco Eckerland


Marco Eckerland, Jahrgang 1970, ist seit über 20 Jahren als Ingenieur tätig - u.a. als Projektleiter TGA für die Planung des Neubaus des Berliner Stadtschlosses - und ist seit 2001  Projektierungsingenieur und Projektleiter für technische Gebäudeausrüstung und erneuerbare Energiesysteme tätig. Seit 2015 tätig im Mai Ingenieurbüro; im Jahr 2016 wurde er Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Mai Ingenieure Planungsgesellschaft mbH.

Nach seiner handwerklichen Ausbildung zum Klempner und Installateur war er 8 Jahre als Sanitärinstallateur tätig. Marco Eckerland gewann in dieser Zeit den wichtigen Bezug zur Praxis. 1997 begann er mit einem Studium der Versorgungs- und Energietechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin, das er als Diplomingenieur (FH) abschloss. Seine Schwerpunkte im Studium:

  • Energie- und Umwelttechnik
  • Heizungs- und Feuerungstechnik
  • Regenerative Energien
  • Technisches Gebäudemanagement

Marco Eckerland ist Ausbilder für den Beruf "Technischer Systemplaner/in“ und als Beratender Ingenieur in der Baukammer Berlin gelistet. Weiterer Schwerpunkt in der Mai Ingenieure Planungsgesellschaft mbH ist der Brandschutz.

Seine Diplomarbeit über die Entwicklung eines energetischen Konzeptes für einen Landwirtschaftsbetrieb erhielt die Bestnote 1,0.

Handwerkliche Ausbildung, langjährige Erfahrung als Installateur in der Praxis und ein fundiertes theoretisches Wissen sorgen dafür, dass Marco Eckerland den Blick für das technisch Mögliche genauso wie für den effektiven Einsatz von Mitarbeitern hat. Er setzt sein Wissen und die Erfahrung gewinnbringend für seine Kunden ein.

Dipl.-Ing. Holger Ehrendreich


Holger Ehrendreich, Jahrgang 1980, ist seit 2008 bei den Mai Ingenieuren tätig. Er ist Projektingenieur und seit 2015 zusammen mit Marko Eckerland Geschäftsführer der GmbH. Er hat Gebäude- und Energietechnik in Berlin studiert. Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH).

Sofort nach dem Studium begann er seine berufliche Tätigkeit bei der heutigen Mai Ingenieure Planungsgesellschaft mbH. Damals wie heute faszinieren ihn komplexe Projekte und wissenschaftliche Tätigkeiten. Dabei behält er immer das Ganze im Blick und ist auch mit Buchhaltung, Angebotserstellung und Rechnungswesen beschäftigt. Seine Kernkompetenzen sind

  • Sanitärinstallation, Heizungs- und Kälteanlagen,
  • Grundlagenermittlungen, Anfertigung von Plänen,
  • Entwurfsbearbeitungen und Berechnungen,
  • Überwachung und Abwicklung von Bauausführungen
  • und vieles mehr.

Für seine fachliche Kompetenz geben unter anderem diese Projekte Zeugnis ab:

  • Feuerwache Schönefeld (zweistöckiges Gebäude mit einer Fahrzeughalle, 8 Einstellplätzen und einem Übungsturm)
  • Kernsanierung eines 5-geschossigen Wohngebäudes mit Keller in der Jägerstraße
  • Klubhaus an der Dahme: Umbau eines Bestandsgebäudes aus den 1920er Jahren

Holger Ehrendreich ist außerdem verantwortlich für die Büroleitung und ist den vielen Kunden der Mai Ingenieure Planungsgesellschaft mbH als freundlicher, zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner bekannt.

Team


Unser Team kann sich sehen lassen. Jung, aber trotzdem erfahren. Hervorragend ausgebildete Fachleute. Jede Menge Kompetenz, verteilt auf

  • 6 Ingenieur/innen
  • Bachelor/in
  • Techniker/in
  • 2 CAD-Konstrukteure
  • 1 Auszubildende (Technische Systemplanerin)

Flache Hierarchien und ein fast familiärer Umgang zeichnen uns aus. Wir stehen zu unserer Handwerkstradition, sind aber auch dem Neuen aufgeschlossen. Das zeigt sich insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Teamwork und Weiterbildung.

Sponsoring / Partner


Wir unterstützen einen hoffnungsvollen Nachwuchssportler auf seinem Weg.

https://www.kanu.de/Athleten-52470.html  
https://www.instagram.com/moritzadam99/?hl=de

Partner im TGA-Netzwerk

Unterstützung im Bedarfsfall bei:

Elektroplanung

 

 

 

Förderanlagenplanung
Ingenieurbüro Wieczorreck GbR
https://www.ingbuero-wieczorreck.de